Sie sind nicht angemeldet.

Dieses Thema ist geschlossen.
Ich habe auf grund des massiven Spambots Registrierungen folgende Mail-Provider speren lassen.

Spoiler Spoiler

hotmail.de/.com, live.com, gmail.com, mydisneyvacation.us, bonejangles.com und yahoo.cn/.com

Diese sind im Forum nicht mehr erwünscht.
Diese Sperrung ist vorerst dauerhaft.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Maple-Europa.de Fan Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Menthol

Schleifenschwein

  • »Menthol« ist männlich
  • »Menthol« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Aktivitätspunkte: 21

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2008

Wohnort: Berlin

Beruf: Bibliothekar

Gilde: Serendipity

Maple Story Name: Menthol

Hobbys: Skaten,Maplen

Level: 26 [?]

Erfahrungspunkte: 117 884

Nächstes Level: 125 609

  • Nachricht senden
70

1

Sonntag, 1. Februar 2009, 13:28

2 Fragen --> Lag und kann nie restarten

Hey Leute!
Da es mir jetzt doch so langsam auf die Nerven geht werde ich mal die 2 Probleme die ich habe hier mal ansprechen!

Also zum ersten: Wenn ich Maple Story beende und neu starten möchte geht es nicht sprich es lädt kurz und dann wars das...ich muss meinen PC immer erst abmelden und mich dann wieder anmelden dannach kann ich Maple Story wieder starten! Liegt das veilleicht an Vista? Sollte ich vielleicht nochmal Maple Story deinstallieren?

Nun zum zweiten: Ich hab ne 6000er Leitung von Vodafone ohne FastPath (wenn das wichtig sein sollte)^^ und ja ich zock immer am Notebook per WLan aber seid nem Monat fängt es nach ner halben stunde an jede 5 min richtig derb zu Laggen.Also manchma so extrem Stockendes zocken aber auch 3 Min bewegt sich nichts und dann gehts weiter.Und das macht keinen Spaß.Woran liegt das?Etwa am WLAN? Das ICQ im hintergrund läuft? Oder mein Notebook ziehmlich heiß läuft wenn ich des den halben Tag an habe?

HILFE!

MfG Menthol!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ApAX« (1. Februar 2009, 13:39)


ApAX

Cerebes

  • »ApAX« ist männlich

Beiträge: 1 241

Aktivitätspunkte: 1 241

Registrierungsdatum: 20. April 2007

Wohnort: NRW

Beruf: Assassin

Gilde: Serendipity

Maple Story Name: ApAX

Level: 48 [?]

Erfahrungspunkte: 7 717 102

Nächstes Level: 8 476 240

  • Nachricht senden
730

2

Sonntag, 1. Februar 2009, 13:39

Jep, das ist n Vista-Problem. Wenn du MapleStory einmal geschlossen hast, musst du STRG + Alt + Entf drücken, danach auf Prozesse klicken und dort nach dem MapleStory Prozess suchen. Den schließen und schon kannst du wieder maple starten ^^



zum 2. wird das wohl dasselbe sein wie bei meinem Bruder. Der Laptop läuft einfach heiß und die Grafikkarte stellt die Leistung runter, um abzukühlen. Dadurch fängt das Spiel bei dir an zu ruckeln.

  • »Irreparabel« ist männlich

Beiträge: 1 365

Aktivitätspunkte: 1 365

Registrierungsdatum: 30. April 2007

Wohnort: Dis wo ich herkomm

Beruf: Pimp

Gilde: Alles meins

Maple Story Name: Unbenannt

Hobbys: Dei Mudda

Level: 48 [?]

Erfahrungspunkte: 8 475 099

Nächstes Level: 8 476 240

  • Nachricht senden
570

3

Sonntag, 1. Februar 2009, 13:39

Huh? o.o

Edit by ApAX: Mein Fehler, hatte ausversehen auf Edit, statt Zitat geklickt ^^
It's a funny world...
"Mama hat ja meinen Superschwanz noch nicht begutachtet!"
Kika - Mama Mirabelle's Tierkino

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ApAX« (1. Februar 2009, 13:40)


4

Sonntag, 1. Februar 2009, 13:43

Zum zweiten Problem muss ich widersprechen: Das hat nix mit der Grafikkarte zu tun - oder nur in unglaublich seltenen Fällen. Ich hatte mit meinem Notebook nie Probleme mit dem GraChip und den Temperaturen.

Das Spiel spricht keinerlei Renderer an, nur Draw-Funktionen (es ist 2-D, es gibt nix zu rendern). Mich würde das auch nicht wundern, wenn das Game ÜBERHAUPT KEINE Grafikkartenunterstützung braucht, sprich sämtliche Last auf die CPU fällt (wie etwa bei DooM, da es einfach keine 3-D-Beschleuniger gab).

ApAX

Cerebes

  • »ApAX« ist männlich

Beiträge: 1 241

Aktivitätspunkte: 1 241

Registrierungsdatum: 20. April 2007

Wohnort: NRW

Beruf: Assassin

Gilde: Serendipity

Maple Story Name: ApAX

Level: 48 [?]

Erfahrungspunkte: 7 717 102

Nächstes Level: 8 476 240

  • Nachricht senden
730

5

Sonntag, 1. Februar 2009, 13:48

@ Zocker: Wenn der Laptop den halben Tag läuft, wird dieser ja auch irgendwann mal warm, hängt von der Kühlung ab. Aber wenn der zu warm wird ----> Leistung wird stark heruntergeschraubt, um das überhitzen des Laptops zu verhindern.


Und maple braucht ne Acceleration Card ;-) (lt. Mindestanforderung)

6

Sonntag, 1. Februar 2009, 13:50

Ja, für DirectX. (Was DirectDraw behinhaltet).

Mein Notebook läuft auch warm (ist bei Maple so, da stehts CPU-Last auf 100%, auch wenn das tatsächlich garnicht so ist), aber dann wird die Grafikkarte nicht automatisch heruntergeschraubt - Das kann man meistens auch abschalten. Sowohl mein Acer als auch mein MacBook können das; wenn dein Notebook das nicht kann ist es - kurz gesagt - sch...lecht.

Wenn Du natürlich eine richtige Grafikkarte drin hast ist das kein Wunder. Aber ich achte meistens darauf, dass Grafikchips drin sind. Die laufen für gewöhnlich nicht so heiß.

Zu dem Temerpaturen: CPU etwa 70°C, Festplatte mit 38°C ZU HEISS und trotzdem hat Maple nie geruckelt. Weil jeder Lüfter in der Lage (sein sollte) ist, das auch unter Vollast in den Griff zu bekommen. Das Auto-Off beträgt bei etwa 90°C, manchmal auch bei 110°. Ich bezweilfe, dass dein Notebook so heißt wird, dass eszum Wasserkochen geeignet ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ZoCKeR« (1. Februar 2009, 13:59)


ApAX

Cerebes

  • »ApAX« ist männlich

Beiträge: 1 241

Aktivitätspunkte: 1 241

Registrierungsdatum: 20. April 2007

Wohnort: NRW

Beruf: Assassin

Gilde: Serendipity

Maple Story Name: ApAX

Level: 48 [?]

Erfahrungspunkte: 7 717 102

Nächstes Level: 8 476 240

  • Nachricht senden
730

7

Sonntag, 1. Februar 2009, 14:03

Zitat

Original von ZoCKeR
Ja, für DirectX. (Was DirectDraw behinhaltet).

Mein Notebook läuft auch warm (ist bei Maple so, da stehts CPU-Last auf 100%, auch wenn das tatsächlich garnicht so ist), aber dann wird die Grafikkarte nicht automatisch heruntergeschraubt - Das kann man meistens auch abschalten. Sowohl mein Acer als auch mein MacBook können das; wenn dein Notebook das nicht kann ist es - kurz gesagt - sch...lecht.



Beachte:


CPU-Last != Temperatur


Kommt ja auch drauf an, auf welchem Untergrund der Laptop liegt
Und die Rechnerleistung wird nur wegen der zu hohen Temperatur heruntergedreht und nicht wegen der CPU-Leistung.
Die Temperatur kann ja auch wegen der Raumtemperatur ansteigen (Ich weiß ja nicht, welche Zimmertemperatur herrscht)

Desweiteren sollte man mal schauen, ob der Laptopkühler nicht verstaubt ist (was bei vielen Laptops der Fall ist und diese dann unerträglich laut werden)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ApAX« (1. Februar 2009, 14:04)


Menthol

Schleifenschwein

  • »Menthol« ist männlich
  • »Menthol« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Aktivitätspunkte: 21

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2008

Wohnort: Berlin

Beruf: Bibliothekar

Gilde: Serendipity

Maple Story Name: Menthol

Hobbys: Skaten,Maplen

Level: 26 [?]

Erfahrungspunkte: 117 884

Nächstes Level: 125 609

  • Nachricht senden
70

8

Sonntag, 1. Februar 2009, 14:39

-

Ok also erste Frage hat sich dann ja erledigt...mal wieder Vista :rolleyes:

ok und zur zweiten Frage...also in meinem Raum sinds nur 17 Grad fast konstant jeden Tag...und ich zock immer im Bett sprich Notebook liegt immer auf der Bettdecke...ja die hält bestimmt auch viel Staub fest aber ich meine mein Notebook is grad ma 3 Monate alt und da glaub ich nich das es nur an meinem eig. recht Staubfreiem Zimmerstaub liegt.Ich hab da eig. keine Ahnung was jetz genau heiß läuft und ob es mit der Grafikkarte zu tun hat oder mitm CPU.

Also mal kleine Infos: CPU: Intel Pentium Dual CPU T2390 @ 1.86 GHz 1.87 GHz
Grafikchip: Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family

so und könntet ihr mir dann vielleicht sagen was man tun könnte?ebend irgendwie temperatur runter schrauben? neuen Kühler ? Nebenprogramme aus???? Ok danke euch jetzt schonmal^^

ApAX

Cerebes

  • »ApAX« ist männlich

Beiträge: 1 241

Aktivitätspunkte: 1 241

Registrierungsdatum: 20. April 2007

Wohnort: NRW

Beruf: Assassin

Gilde: Serendipity

Maple Story Name: ApAX

Level: 48 [?]

Erfahrungspunkte: 7 717 102

Nächstes Level: 8 476 240

  • Nachricht senden
730

9

Sonntag, 1. Februar 2009, 16:14

Festen Untergrund, der keine Wärme aufnimmt. Ne Decke speichert die Wärme und dadurch kann der Laptop nicht richtig kühlen

Menthol

Schleifenschwein

  • »Menthol« ist männlich
  • »Menthol« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Aktivitätspunkte: 21

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2008

Wohnort: Berlin

Beruf: Bibliothekar

Gilde: Serendipity

Maple Story Name: Menthol

Hobbys: Skaten,Maplen

Level: 26 [?]

Erfahrungspunkte: 117 884

Nächstes Level: 125 609

  • Nachricht senden
70

10

Sonntag, 1. Februar 2009, 17:55

ok ma schaun^^
klingt eig. auch ziehmlich plausiebel weil der doch ziehmlich heiß wird xD

11

Sonntag, 1. Februar 2009, 18:43

Zitat

Original von ApAX

Zitat

Original von ZoCKeR
Ja, für DirectX. (Was DirectDraw behinhaltet).

Mein Notebook läuft auch warm (ist bei Maple so, da stehts CPU-Last auf 100%, auch wenn das tatsächlich garnicht so ist), aber dann wird die Grafikkarte nicht automatisch heruntergeschraubt - Das kann man meistens auch abschalten. Sowohl mein Acer als auch mein MacBook können das; wenn dein Notebook das nicht kann ist es - kurz gesagt - sch...lecht.



Beachte:


CPU-Last != Temperatur


Kommt ja auch drauf an, auf welchem Untergrund der Laptop liegt
Und die Rechnerleistung wird nur wegen der zu hohen Temperatur heruntergedreht und nicht wegen der CPU-Leistung.
Die Temperatur kann ja auch wegen der Raumtemperatur ansteigen (Ich weiß ja nicht, welche Zimmertemperatur herrscht)

Desweiteren sollte man mal schauen, ob der Laptopkühler nicht verstaubt ist (was bei vielen Laptops der Fall ist und diese dann unerträglich laut werden)


Das mit der Decke liegt doch auf der Hand. Wie soll da die Luft zirkulieren (außer Du hast ein MacBook, da geht das, da sind die Lüfter anders angeordnet :D).

Das mit der Temperatur = CPU-Last ist auch nicht unbedingt korrekt. Die Festplatte kann durchaus dafür schuld sein. Wenn man etwa defragmentiert wird zwar die Festplatte heiß, die CPU dreht Däumchen. Das erhitzt zwar nicht so derbe, aber es ist möglich.

Also, die Leistung vom Rechner von dir wird wegen zu hoher Temperatur heruntergeregelt. Warum? Das ist doch sinnlos.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ZoCKeR« (1. Februar 2009, 18:49)


ApAX

Cerebes

  • »ApAX« ist männlich

Beiträge: 1 241

Aktivitätspunkte: 1 241

Registrierungsdatum: 20. April 2007

Wohnort: NRW

Beruf: Assassin

Gilde: Serendipity

Maple Story Name: ApAX

Level: 48 [?]

Erfahrungspunkte: 7 717 102

Nächstes Level: 8 476 240

  • Nachricht senden
730

12

Sonntag, 1. Februar 2009, 19:29

Wieso denn sinnlos?
Das is doch genauso, wenn du eine Grafikkarte hochtaktest. Die Temperatur steigt mit der Taktrate, bis deine Grafikkarte iwann durch ist oder der rechner davor rebootet

13

Sonntag, 1. Februar 2009, 19:43

Meine Grafikchips haben noch nie dafür gesorgt, dass meine Notebooks plötzlich heruntertakten. Entweder sie laufen oder sie gehen aus.

Das ist definitiv kein normales verhalten.

Menthol

Schleifenschwein

  • »Menthol« ist männlich
  • »Menthol« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Aktivitätspunkte: 21

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2008

Wohnort: Berlin

Beruf: Bibliothekar

Gilde: Serendipity

Maple Story Name: Menthol

Hobbys: Skaten,Maplen

Level: 26 [?]

Erfahrungspunkte: 117 884

Nächstes Level: 125 609

  • Nachricht senden
70

14

Montag, 2. Februar 2009, 13:30

Zitat

Original von ApAX
Wieso denn sinnlos?
Das is doch genauso, wenn du eine Grafikkarte hochtaktest. Die Temperatur steigt mit der Taktrate, bis deine Grafikkarte iwann durch ist oder der rechner davor rebootet


also so kenn ich das auch^^

Orion84

Drache

  • »Orion84« ist männlich

Beiträge: 175

Aktivitätspunkte: 175

Registrierungsdatum: 6. März 2008

Wohnort: Ahlen

Gilde: ISeCI

Maple Story Name: Orion84, Keeper84, oOClydeOo, Cygnus84, Wollftooth

Level: 37 [?]

Erfahrungspunkte: 1 032 084

Nächstes Level: 1 209 937

  • Nachricht senden
330

15

Montag, 2. Februar 2009, 14:40

mal was anderes, lass die programme im hintergrund aus, war bei mir mal der grund warum es gelaggt hat.
hatte skype, icq und youtube am laufen und das war nicht so pralle.
macht zwar nicht viel aus, aber jede millisekunde weniger lag ist eine gewonnende millisekunde

16

Montag, 2. Februar 2009, 17:34

Zitat

Original von Menthol

Zitat

Original von ApAX
Wieso denn sinnlos?
Das is doch genauso, wenn du eine Grafikkarte hochtaktest. Die Temperatur steigt mit der Taktrate, bis deine Grafikkarte iwann durch ist oder der rechner davor rebootet


also so kenn ich das auch^^


Der Rechner "Rebootet" nicht, weil dadurch ja wieder Last ensteht. Wenn wirklich und definitiv überhitzt ist, geht der Laptop einfach aus. So geschah es bei meinem Cousin. Es hilft nix, wenn das Notebook kurz vorm Abkacken ist, dass nur heruntergetaktet wird. Meist hält das ganze System an.

Angenommen, dein Kühlwasser ist zu heiß. Da hilft es auch nix, wenn du nur statt 150 km/h 80 km/h fährst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZoCKeR« (2. Februar 2009, 17:35)


ApAX

Cerebes

  • »ApAX« ist männlich

Beiträge: 1 241

Aktivitätspunkte: 1 241

Registrierungsdatum: 20. April 2007

Wohnort: NRW

Beruf: Assassin

Gilde: Serendipity

Maple Story Name: ApAX

Level: 48 [?]

Erfahrungspunkte: 7 717 102

Nächstes Level: 8 476 240

  • Nachricht senden
730

17

Montag, 2. Februar 2009, 18:27

Naja bei meinem Bruder jedenfalls taktet der Prozessor runter. Von dem geht ja der großteil der Hitze aus. Ich hab mal im Internet geschaut, und man findet einige Rechner, die das machen

18

Montag, 2. Februar 2009, 18:59

Meine nicht :D Sie sollen tun, was ich will. Das liegt daran, dass der Lüfter stehts in der Lage sein sollte, zu kühlen, auch unter Vollast. Wenn man natürlich keine Zirkulation gewährleistet kann ist es logisch, dass das nichtmehr geht. Ich habe seit 2 Stunden ein geniales 10"-LG-Netbook. Da waren die Entwickler endlich mal geistreich: LINKS sind die Lüftungsschlitze. Das heißt, ich kann das Ding auf jede Oberfläche stellen, nur links muss frei sein.

Was man bei Deinem Bruder noch erwähnen kann: Den Prozesser undervolten. Das habe ich auch gemacht. Mit RMClock kann man sowohl untervolten, als auch einstellen, wie und ob hoch- oder heruntergetaktet wird. Da bei mir etwa habe ich eingestellt, dass der CPU auf 800 MHz läuft, und erst, wenn die Last für 5 Sekunden auf 100% steigt auf 1.6 GHz hochgetaktet wird. Außerdem: 2 GHz reichen für Maple. Also warum nicht einfach mit RMClock bestimmen, dass bei 2 GHz Schluss ist? Wenn du etwa einen 2 GHz DualCore hast sind das ja effektiv rund 3,6 HGz. Einfach sagen, dass bei insgesammt 2 GHz Schluss ist = Weniger Lärm durch Lüfter, weniger Temperatur, weniger Stromverbrauch im Akkubetrieb.

Kannst mal googlen, ist für Optimierungsfreaks wie mich natürlich ein Segen das Programm. Auf Mac brauchte man das nicht (leider), jetzt aber dank LG schon :D

Menthol

Schleifenschwein

  • »Menthol« ist männlich
  • »Menthol« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Aktivitätspunkte: 21

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2008

Wohnort: Berlin

Beruf: Bibliothekar

Gilde: Serendipity

Maple Story Name: Menthol

Hobbys: Skaten,Maplen

Level: 26 [?]

Erfahrungspunkte: 117 884

Nächstes Level: 125 609

  • Nachricht senden
70

19

Montag, 2. Februar 2009, 21:09

also ma son zwisschenstand....
zock jetz aufm tisch der durchgekühlt is (17grad zimmer) und ja genug abstand durch diese kleinen füße am Laptop hat nur einma gelaggt heute und nur ganz kurz^^

bin ja ziehmlich erstaunt das das soviel ausmachen kann aber ok ich geb zu mein lappi war immer arsch HEIß ging garnich

danke euch

Pilzkopf

Hornschwanz

Beiträge: 6 058

Aktivitätspunkte: 6 058

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Maple Story Name: EMSKradia

Level: 58 [?]

Erfahrungspunkte: 38 275 881

Nächstes Level: 41 283 177

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 3. Februar 2009, 11:54

Also bei mir hat Maple auch nach einer Zeit angefangen zu ruckeln und dann wieder normal glaufen (so nach 10 min) und dann wieder geruckelt. Kann mich da nur der Temperaturpartei anschliessen. Hab für meinen Laptop (aso spiele Maple auch aufm Lap) ein Biosupdate gemacht bei dem der Hitzegrad bei dem der CPU runterdreht, hochgesetzt wird. Der Lüfter läuft jetzt mehr, (minimal) lauter und länger (aber dafür is der ja da), aber Maple ruckelt net mehr. Eigendlich ruckelt überhaupt nix mehr. Wie gesagt sage auch das es aus der Temperaturecke kommt. Aber ein Biosupdate würde ich nur machen wenn du genau weist was du wo und wie machen musst.

Evtl. kannste deinen Lüfter auch mal sauber machen. Das macht auch schon viel an der Leistung aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilzkopf« (3. Februar 2009, 11:55)


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link
Thema bewerten