![]()
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 7. Januar 2009
Beruf: Jäger
Maple Story Name: Waltharor
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ZoCKeR« (3. Februar 2009, 16:56)
Registrierungsdatum: 20. April 2007
Beruf: Assassin
Gilde: Serendipity
Maple Story Name: ApAX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZoCKeR« (3. Februar 2009, 17:37)
Registrierungsdatum: 15. Dezember 2008
Beruf: Bibliothekar
Maple Story Name: Menthol
Hobbys: Skaten,Maplen
Registrierungsdatum: 7. Januar 2009
Beruf: Jäger
Maple Story Name: Waltharor
Zitat
Original von ZoCKeR
Zu Punkt 1)
In sämtlicher Fachliteratur und Handbüchern, Web- und Supportseiten nennt sich das "heruntertakten". Das ist nunmal so. Du kannst gerne ein Wort dafür erfinden/nennen, jedoch wird "heruntertakten" am häufigsten verwendet. Mit "Takt" versteht der Otto-Normalanweder, Fortgeschrittene und auch so mancher Profi einfach die momentane "Megaherzzahl".
Wenn eine CPU auf 800 MHz läuft, aber normalerweise 2 GHz packt, nennt sich das nunmal "heruntertakten". Auch wenn nicht ganz korrekt.
Zitat
Original von ZoCKeR
Zu Punkt 2)
Das es nicht der Fall ist, dass Prozessoren "langsamer" werden hat hier niemand bestritten. Ich habe lediglich erwähnt, dass man das auch unterbinden kann. Ich könnte auch sämtliche Multiplikatoren "aktivieren" (etwa statt 4x200 MHz für 800 MHz, der Standard-Mindesttakt im Idle bei vielen CPU dann eben 10x200 Mhz). Dann habe ich zwar eine Last von 100% und es ensteht Wärme, aber es ist möglich. Selbst einfache Software ist also in der Lage, massiv in die Steuerung der CPU einzugreifen.
Zitat
Original von ZoCKeR
Zu Punkt 3)
Dass die Festplatte der Grund ist, warum Maple für mehrere Minuten nicht funktioniert glaube ich kaum. Freilich ist es möglich, aber dann hast du entweder eine lädierte oder besch..eidene Festplatte drin, die die Bezeichnung "Mobile Part" nicht verdient.
Ich habe ebenfalls in meinem Mac einen SMS (Sudden Motion Sensor), nicht immer "stabile" Umgebungen (Fahrt über geflickte Straßen / Kopfsteinpflaster) und auch oft hohe Temperaturen. Aber der Festplattenaktivität tat das keinen Abbruch. Unter XP hatte ich Temperaturen von etwa 70°C im "Core", die Festplatte hatte 30°C (warm!). Trotzdem hat es nie geruckelt. Selbst bei 41°C (viel zu warm) hat sie munter weiter defragmentiert (Toshiba-Platte). Sollten tatsächlich die Platten sich langsamer drehen und dabei den PC lahmlegen, dann hat sich das ganze Feature nicht gelohnt.
Die Teile halten schon viel aus und schalten nicht gleich bei 50°C ab. Und wenn, dann gleich das ganze System (ein RESET vom BIOS aus, nur der Lüfter läuft weiter) - dass die Festplatte als einziges angehalten wird ist unrealistisch. Die Grenzen liegen manchmal bei 90°C, manchmal bei 110°C.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ZoCKeR« (4. Februar 2009, 15:45)
Registrierungsdatum: 15. Dezember 2008
Beruf: Bibliothekar
Maple Story Name: Menthol
Hobbys: Skaten,Maplen
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Forum online seit 19 Jahren, 4 Monaten, 12 Tagen und 0 Stunden